Roma, Tag 2

Voller Freude machten wir uns am Tag 2 auf in Richtung Colosseum. Mit unserem Roma-Pass mussten wir kein Ticket lösen und so umgingen wir die sicher 2 km lange Warteschlagen (oder waren es sogar 3 km, hi hi). Auf jeden Fall waren wir super schnell im Colosseum drin. Dort allerdings waren mit uns zwei bis drei andere Touristen und wir sind uns sicher, dass der schiefe Turm von Pisa NICHT der vermeintlich meist besuchte Touristenort von Italien ist. Dieser muss das Colosseum sein – leider. Tja, wir kämpften uns dann durch die vielen Leute und schossen unsere Fotos. Danach brauchten wir eine Mittagspause und die nahmen wir auf dem Piazza Novana ein. Und wieder besprühte uns der Ventilator herrlich mit dosiertem kühlen Nass. Danach liefen wir los Richtung Engelsburg und wir besichtigten dort die Ausstellung. Highlight war die Terrasse ganz oben, von welcher wir einen wahnsinnigen Blick über ganz Rom werfen konnten. Anschliessend liefen wir zum Vatikan und besuchten die Schweizer Garde und den Papst (er war leider nicht zu Hause). Geduldig stellten wir uns in die Schlange und wir nahmen die Sicherheitsvorkehrungen auf uns, um ins Innere des Petersdom zu gelangen. Schön brav bedeckte ich meine Schultern mit einem Tuch. Danach waren wir ziemlich auf den Stümpen und auf dem Nachhause Weg sahen wir einen Tim-Shop (= Swisscom-Laden). Wir ergatterten uns eine SIM-Karte und verfügen nun einen Monat über unbegrenzt Internet. Was für ein Luxus.

00046_00034